Navigation überspringen
Startseite
Suchen
Kontakt
Impressum/Disclaimer
Datenschutz
English
Produktionsspiegel / Kinofilm
Drehgenehmigungen
Drehverfahren
Antragsformulare
Verkehrszeichenpläne
Touristische Film & TV Beiträge
Mindestlohn
Tariflöhne
Drehen mit Kindern
Drehen mit Tieren
Zollvorschriften
Arbeitsschutz
Arbeit an Sonn- & Feiertagen
Beschäftigung Ausländischer Arbeitnehmer
Green Film Guide Berlin Brandenburg
Motivgeber
Nützliche Apps
Wir sagen Danke - Anwohnerkarte
FORUM Drehgenehmigungen und Locations in Berlin und Brandenburg
Motive
Location abmelden
Adressen
Firmen
Personen
Behörden
Unsubscribe
Daten u. Fakten
Partner / Netzwerke
Übersichtskarten
Behördensuche
Die Region
Land & Leute
Produktionsspiegel
Kinofilm
TV / VoD - Film
Dokumentarfilm
TV / VoD - Serie
Kurzfilm
Animationsfilm
Branchencoaching
Abmeldung Verteiler Seminareinladung
Seminarreihe 2019
Seminarreihe 2018
Seminarreihe 2017
Seminarreihe 2016
Seminarreihe 2015
Seminar 2011
Seminar 2007
Seminare in 2002, 2003, 2004, 2005, 2006
BBFC-Crewnight
Förderung/Medienboard
Filmförderung
Förderung New Media
Förderung Veranstaltungen
Medienboard Presse
Medienboard Veranstaltungen
Creative Europe


Kinofilm

Produktion anmelden

Produktionsstatus Einträge
Planung 5
Vorbereitung 6
Durchführung 4
Endfertigung 46
Archiv 2019 1
Archiv 2018 35
Archiv 2017 61
Archiv 2016 67
Archiv 2015 17
Archiv 2014 106
Archiv 2013 82
Archiv 2012 82
Archiv 2011 97
Archiv 2010 81
Archiv 2009 76
Archiv 2008 44
Archiv 2007 60
Archiv bis 2006 109
979

Gesamte Liste runterladen (Excel/CSV)

Archiv 2011

Das Blaue vom Himmel

Allgemeine Angaben
Titel
Das Blaue vom Himmel
Firma
die film gmbh
Ansprechpartner
Uli Aselmann
Anschrift

Zentnerstr. 42
80796 München

E-Mail
info@diefilmgmbh.de
Telefon
089 27 77 710
Telefax
089 27 77 71 77
Url
www.diefilmgmbh.de; www.dasblauevomhimmel-derfilm.de
Allgemeines zur Produktion
Produktionsstatus
Archiv 2011
Länge
99 min.
Material
35mm
Verleihstart / Sendetermin
02.06.2011
Drehzeit
23.02.2010-30.04.2010
Drehort
Berlin, Bayern, NRW, Riga, Heiligendamm
Genre
Drama
Logline

DAS BLAUE VOM HIMMEL ist eine Geschichte über die Macht der Liebe und die Kraft des Verzeihens. Zeitlebens hat Marga (Hannelore Elsner) wenige Gefühle für ihre Tochter Sofia (Juliane Köhler) gezeigt. Nun aber offenbart sie Ängste, Wunden und eine tiefe Sehnsucht nach ihrem seit Jahren verstorbenen Mann Juris. Immer mehr verliert sie sich in ihrer Vergesslichkeit und verlangt plötzlich wie ein Kind nach Zärtlichkeit. Eine ungewohnte Situation für Sofia, die sich nun, nachdem sie lange kaum Kontakt zu ihr hatte, um ihre Mutter kümmern muss. Und die ist mal schroff, mal lustig, mal voll da und mal ganz weg. Und als wäre sie erleichtert, sich endlich von ihren Erinnerungen zu befreien, erzählt sie hin und wieder von Dingen, die weit zurück liegen. Von Dingen, von denen Sofia noch nie gehört hat. Eine leise Ahnung, dass Margas Vergangenheit auch ihre eigene betrifft, veranlasst Sofia, kurzerhand mit ihrer Mutter nach Riga zu reisen. Hier ist Marga aufgewachsen, und hier hat sie Juris geheiratet. Doch je mehr Sofia über ihre Mutter erfährt, desto unklarer wird ihr, wer sie selbst ist. Und desto mehr offenbart sich, dass es das Blaue vom Himmel war, das Marga ihr ein Leben lang über ihre gemeinsame Vergangenheit erzählt hat…

Produzentenangaben
Produzent
Uli Aselmann
Koproduzent
Sam Film GmbH
Producer
Sophia Aldenhoven, Sarah Birnbaum (Junior Producer)
Redaktion
WDR, ARD Degeto, BR, ARTE
Ansprechpartner Presse
boxfish films, Karen Rudolph & Philipp Graf
Dienstleistungsangaben
Kopierwerk
ARRI Film & TV GmbH
Schnitt
Mona Bräuer
Tonbearbeitung
Soundshop, Michael Stecher
Casting
Nina Haun
Stabangaben
Herstellungsleitung
Andreas Ch. Tönnessen
Produktionsleitung / -management
Tom Sternitzke
Autor / Konzept / Gamesdesigner
Robert Thayenthal, Josephin Thayenthal
Regie
Hans Steinbichler
Kamera
Bella Halben
Schnitt
Mona Bräuer
Ton
William E. Franck
Musik
Niki Reiser
Ausstattung
Eva Stiebler
Maske
Waldemar Pokromski, Anette Keiser
Darsteller
Juliane Köhler, Hannelore Elsner, Karoline Herfuth, David Kross, Matthias Brandt, Niklas Kohrt...
Kostüm
Katharina Ost
Casting
Nina Haun
Finanzierungsangaben
Förderung
Filmbüro NRW
Weitere Förderung
Medienboard
Sonstige Förderung
DFFF, FFF Bayern, FFA, wirtschaftliche Filmförderung Mechlenburg-Vorpommern, BKM
Verleih / Vertrieb
NFP (Warner)
Festivals, Auszeichnungen
Bayrischer Filmpreis 2010 für Beste Produktion
Zurück zur Liste


powered by THECMS 4.0