Navigation überspringen
Home
Suchen
Kontakt
Impressum/Disclaimer
Datenschutz
English
Produktionsspiegel / Kinofilm
Drehgenehmigungen
Drehverfahren
Antragsformulare
Verkehrszeichenpläne
Touristische Film & TV Beiträge
Drehen mit Kindern
Drehen mit Tieren
Drehen mit Drohnen
Mindestlohn
Tariflöhne
Zollvorschriften
Arbeitsschutz
Arbeit an Sonn- & Feiertagen
Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer
Green Film Guide Berlin Brandenburg
Motivgeber
Nützliche Apps
Wir sagen Danke - Anwohnerkarte
FORUM Drehgenehmigungen und Locations in Berlin und Brandenburg
Motive
Adressen
Firmen
Personen
Behörden
Unsubscribe
Daten u. Fakten
Partner / Netzwerke
Übersichtskarten
Behördensuche
Die Region
Land & Leute
Produktionsspiegel
Kinofilm
TV / VoD - Film
Dokumentarfilm
TV / VoD - Serie
Kurzfilm
Animationsfilm
Berichte aus dem Filmland Berlin-Brandenburg
Branchencoaching
Abmeldung Verteiler Seminareinladung
Seminarreihe 2019
Seminarreihe 2018
Seminarreihe 2017
Seminarreihe 2016
Seminarreihe 2015
Seminar 2011
Seminar 2007
Seminare in 2002, 2003, 2004, 2005, 2006
BBFC-Crewnight
Förderung/Medienboard
Filmförderung
Förderung New Media
Förderung Veranstaltungen
Medienboard Presse
Medienboard Veranstaltungen
Creative Europe


Cinema Movie

Register production

Production status Entries
Development 2
Pre-production 4
Production 10
Post Production 45
Archive 2019 26
Archive 2018 35
Archive 2017 61
Archive 2016 67
Archive 2015 17
Archive 2014 106
Archive 2013 82
Archive 2012 82
Archive 2011 97
Archive 2010 81
Archive 2009 76
Archive 2008 44
Archive 2007 60
Archive until 2006 109
1004

Download complete list (Excel/CSV)

Archive 2009

Kleine Wunder in Athen

General details
Title
Kleine Wunder in Athen
Company
Twenty Twenty Vision Filmproduktion
Production Contact Person
Thanassis Karathanos
Address

Schwedter Straße 13
10119 Berlin

E-mail
office@twentytwentyvision.eu
Telephone
030-61 28 17 50
Fax
030-61 28 17 51
Url
www.twentytwentyvision.eu
About the Production
Production status
Archive 2009
Length
107 min.
Footage
35mm
Release date / Airdate
22.07.2010
Shooting schedule dates
45 DT
Locations of Shoot
Griechenland
Genre
Comedy
Logline

Jeden Tag zieht Stavros dieMetalljalousien seines Kiosks hoch, hängt die Zeitungen vor den Laden, rückt die Stühle zurecht, auf denen seine Freunde und er den ganzen Tag über sitzen werden - mit Blick auf eine hässliche Kreuzung, umgeben von grauen Gebäuden, die ihre Läden beherbergen. Auf dem Gehsteig gegenüber bellt ihr Hund Patriot jedesMal, wenn ein Albaner vorbeigeht - was sie mit grossem Stolz zur Kenntnis nehmen. Stavros und seine Freunde mögen nämlich keine Fremden - auch wenn sie die Arbeit machen, welche die Griechen verweigern - und auch nicht die Chinesen, die sich im Viertel niederlassen. Am Eingang der Verkaufsbude sitzt Stavros' Mutter trübsinnig in einem Sessel, und das obwohl ihr Sohn sich mit aller Liebe und Sorgfalt um sie kümmert. Dieses Einerlei gerät eines Tages abrupt aus dem Lot, als diese in die Arme eines albanischen Arbeiters fällt und auf Albanisch "Mein Sohn!" ruft. Aber ja, was weiss Stavros denn schon von seinen Eltern? SeineMutter hatte ihm immer erzählt, dass - als sein Vater im Norden verstarb - sie sich in Athen niederliessen, als er ein Jahr alt war. Alle um Stavros betrachten ihn nun mit misstrauischem Blick: Ist er nun Grieche oder Albaner? Hat er immer noch das Recht, den kleinen rassistischen Abzählreim zu singen: "Albaner, Albaner, du wirst nie ein Grieche sein..." Akadimia Platonos verdankt seinen Namen dem gleichnamigen Viertel - wo einst die Akademie Platons stand. Hier inszeniert der Regisseur seine apathischen Figuren, voller Vorurteile über die Immigranten, mit einerMischung aus Humor und Verzweiflung. Der Himmel ist praktisch nie zu sehen auf den Bildern von Filippos Tsitos - dafür bleibt die Kamera den Figuren auf den Fersen und legt ihre Fehler unerbittlich offen. Gleichzeitig hören die verschiedenen Protagonisten dieselben Rocksongs und sind - über ihre Nationalität hinaus - vereint durch dieseMusikkultur, die keine Grenzen kennt. Vielleicht lässt sich ja doch noch ein FünkchenWeisheit finden in diesem Viertel von Platons Akademie?

Producer details
Producer
Konstadinos Moriatis, Thanassis Karathanos
Co-Producer
Bad Movies, E.R.T., Graal Digital Creations, Pan Entertainment SA
Editor
ZDF
Service provided details
Crew details
Author / Creator / Game Designer
Alexis Kardaras
Director
Filippos Tsitos
Director of Photography
Polidefkis Kirlidis
Editing
Dimitris Peponis
Sound
ngelis Zelkas, Kostas Varybopiotis
Music
Nikos Kypourgos
Cast list
Antonis Kafetzopoulos, Anastasis Kozdine, Yorgos Souxes
Financial details
Budget
ca. 1 Mio.
Funding
Eurimages
Additional funding
Medienboard
Festivals / Awards
Locarno 2009, Max-Ophüls Preis 2010
Additional Project Information

- Filmmusikpreis in Saarbrücken 2010
- Locarno: bester Darsteller, Preis der Ökumenischen Jury

User Suggestions
Return to production list


powered by THECMS 4.0