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Bevor die Klappe in Brandenburg fällt - Konzepte für die filmtouristische Vermarktung 

Das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Tourismus Marketing Brandenburg GmbH TMB, die Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund und die Berlin Brandenburg Film Commission BBFC laden seit ein paar Jahren regelmäßig Vertreter:innen Brandenburger Tourismusverbände und touristischer Einrichtungen sowie Ansprechpartner:innen von Landkreisen und Kommunen sowie Wirtschaftsförderungen zur Veranstaltung „Bevor die Klappe in Brandenburg  fällt“ ein.
Dabei geht es sowohl um die touristischen Nachnutzung von Dreharbeiten als auch darum, Anreize zu schaffen, Dreharbeiten in die Region zu holen.  
Das Seminar liefert durch Best Practice Beispiele Handlungsanregungen für eine nachhaltige Zusammenarbeit der Film- und Tourismusbranche und liefert damit wichtige Impulse für den Wirtschaftsstandort Brandenburg.


Vergangene Veranstaltungen

Brandenburg in Film und Serie – Wie gut kennen wir Brandenburg? Was interessiert uns, was sind die Themen, die regionalen Unterschiede? Im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Kino fx.Center im Studio Babelsberg, August-Bebel-Str. 26, 14482 Potsdam wurden verschiedene Perspektiven auf den Filmstandort diskutiert. 

Podiumsgäste:

  • Ulf Buschmann - Polizeidirektor, Deutscher Koordinator des Gemeinsamen Zentrums der dt.-poln. Polizei- und Zollzusammenarbeit in Swiecko
  • Hendrik Fischer - Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg
  • Christiane Krone-Raab - Leiterin Berlin Brandenburg Film Commission, MBB
  • Frank Schmuck - Produzent und Geschäftsführer Dokfilm GmbH
  • Johannes Unger - Abteilungsleiter Zeitgeschehen, Osteuropa, Dokumentation rbb

Das Podiumsgespräch führten:

  • Uwe Madel - Autor und Moderator rbb
  • Daria Moheb Zandi - Redakteurin rbb

Eine gemeinsame Veranstaltung von: 
Medienboard Berlin Brandenburg GmbH (MBB) und dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb)

Eintauchen in ganz besondere Fantasiewelten oder in historischer Vergangenheit schwelgen - Serien und Filme wie 'Stolz und Vorurteil', 'The Crown', 'Bridgerton' oder 'Harry Potter' gelingt dies aufgrund ihrer besonderen Drehorte spielend. Gedreht wurden sie zu Teilen an sehr sensiblen Locations, wie Parks & Gärten oder Schlössern & Herrenhäusern des National Trust. Harvey Edgington, Senior Filming Locations Manager beim National Trust, gibt einen exklusiven Einblick in die Genehmigungspraxis von Dreharbeiten an diesen besonderen historischen Ortenund zeigt auf, welchen Effekt sie für Motivgeber und Filmtourismus haben.

Für das Biopic 'Spencer' über Lady Di dienten drei deutsche Locations als authentisches Setting für das Hauptmotiv Sandringham House. Produzent Jonas Dornbach, Supervising Art-Director Ralf Schreck und General Manager des Schlosshotels Kronberg Dominik Ritzberichten unter anderem über die Locationsuche, die Umsetzung der Dreharbeiten und die touristische Nachnutzung. 

Gäste:

  • Jonas Dornbach - Produzent, Komplizen Film GmbH, 'Spencer', 'AEIOU', 'Toni Erdmann' u.a.
  • Harvey Edgington - Senior Filming Locations Manager, National Trust, London (UK)
  • Dominik Ritz - General Manager, Schlosshotel Kronberg, Taunus
  • Ralf Schreck- Art-Director, 'Spencer', 'Retribution', 'Schachnovelle' u.a.

Moderation:

  • Christiane Krone-Raab - Leiterin Berlin Brandenburg Film Commission, Medienboard Berlin-Brandenburg
  • Silvia Loinjak - Projektmanagerin Filmland Brandenburg
  • Bettina Wedde - Referentin Kulturtourismus TMB Tourismus-Marketing Brandenburg

Die Veranstaltung wurde aufgeszeichnet. 

WOW - was für ein Erfolg! Der Start der Event-Serie "Lauchhammer - Tod in der Lausitz" in der ARD Ende September war geglückt. Insgesamt 8,1 Millionen Zuschauer waren bei der Ausstrahlung der ersten zwei Folgen dabei und hatten sie in den Mediatheken von ARD, Das Erste und ARTE abgerufen. In der Hauptrolle - DIE LAUSITZ!Serie und Lausitz überzeugen durch großartige und einzigartige Landschaftsaufnahmen und spannende Verzahnung von Fiktion und Authentizität. 

Wie es zu der Serie kam, wie die Dreharbeiten waren und welche Verknüpfungen und Synergien es für filmtouristisches Marketing zum Serienstartund darüber hinaus gab, wird in der 9. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "Bevor die Klappe im Filmland Brandenburg fällt" diskutiert. 

Gäste:

  • Kerstin Freels - Redaktion, rbb - u.a. „Lauchhammer“, „Tina Mobil“, „Warten auf den Bus“
  • Dana Kersten- Leiterin der Touristinfo Senftenberg und Hoyerswerda
  • Christiane Krone-Raab - Leiterin Berlin Brandenburg Film Commission
  • Heike Voßler - Produzentin, MOOVIE GmbH - u.a. „Lauchhammer“, „Der Parfumeur“
  • Bettina Wedde - Referentin Kulturtourismus TMB Tourismus-Marketing Brandenburg
  • Kathrin Winkler - Geschäftsführerin, Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Moderation:

  • Silvia Loinjak - Projektmanagerin Filmland Brandenburg, Medienboard, bbfc

Die Faszination und Anziehungskraft von Drehorten bekannter Filme und Serien gewinnt für das Tourismusmarketing immer mehr an Bedeutung. Aber auch Produktionen und Verleih können vom Tourismusmarketing profitieren. Zentraler Bestandteil der Arbeit ist dabei gute Bildmaterial der jeweiligen Produktionen. Wie das Material für filmtouristisches Marketing von Dreharbeiten verwendet werden kann, soll in der 8. Ausgabe unserer Veranstaltungsreiche "Bevor die Klappe im Filmland Brandenburg fällt" aufgezeigt werden.

Vertreter:innen von Film- und Serienproduktionen, Verleih und Sendern diskutieren gemeinsam mit Tourismus- und Marketingexpert:innen von Brandenburger Landkreisen, Kommunen sowie lokalen Anbieter:innen über Synergien und Effekte des Filmtourismus. Wie diese aussehen und erlebbar gemacht werden können, wird am Beispiel des Tourismusverbands Wilder Kaiser und der Produktion "Der Bergdoktor" aufgezeigt. Im Fokus steht dabei die nachhaltige Nutzung von Film- und Fotomaterial, Rechteklärung u.a. für Tourismusverbände und Kommunen.

Die Veranstaltungsreihe "Bevor die Klappe im Filmland Brandenburg fällt" ist eine gemeinsame Initiative von Medienboard Berlin-Brandenburg und TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.

Programm
10.00 - 10.15 Uhr - Begrüßung

  • Kirsten Niehuus, Geschäftsführerin, Medienboard Berlin Brandenburg
  • Dieter Hütte, Geschäftsführer, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg


10.15 - 10.35 Uhr - Best Practice - "Der Bergdoktor" (Präsentation / Q&A)

  • Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer, Tourismusverband Wilder Kaiser
  • Katharina Muck, Leitung Marketing & Kommunikation, Tourismusverband Wilder Kaiser

Im Anschluß an die Präsentation freuen wir uns auf die Diskussion mit:  

  • Torsten Frehse, Geschäftsführer, Neue Visionen Filmverleih – u.a. "Und der Zukunft zugewandt"
  • Ulrike Herr, Programmkommunikation Film; rbb – u.a. „Krause“, „Warten auf den Bus“ (tbc.)
  • Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer, Tourismusverband Wilder Kaiser
  • Katharina Muck, Leitung Marketing & Kommunikation, Tourismusverband Wilder Kaiser
  • Nannette Neitzel, Prokuristin, Potsdam Marketing & Service GmbH
  • Michael Polle, Geschäftsführer, X Filme Creative Pool – u.a. "Babylon Berlin", "Tina Mobil", "Dr. Ballouz"
  • Pit Rampelt, Redakteur, ZDF – u.a. „Spreewaldkrimi“
  • Kirstin Wille, Produzentin, DCM Pictures – u.a. „Bibi & Tina – Einfach Anders“

Moderation:

  • Christiane Krone-Raab (Leiterin BBFC) & Bettina Wedde (Referentin Kulturtourismus TMB)

Die Initiative FILMLAND BRANDENBURG, von Medienboard und TMB, startet die 5. Ausgabe ihrer Veranstaltungsreihe "Bevor die Klappe im Filmland Brandenburg fällt" mit Fokus auf die Stadt Potsdam!

Bei Filmproduktionen - auch aus dem Ausland - steht Deutschlands 1. UNESCO Creative City of Film hoch im Kurs! Das weltberühmte Studio Babelsberg und einzigartige Locations wie die Glienicker Brücke, das Holländische Viertel, die Schlösser und Parks der Stiftung Preußische Schlösser & Gärten oder auch die diversen Wohngebiete der Stadt, bieten atemberaubende & historische Originalschauplätze und beste Bedingungen für Filmdrehs.

Expert:innen aus Filmproduktionen und Vertreter:innen von Stadtverwaltung und Tourismus, widmen sich in 4 Programmblöcken folgenden Fragen:

  • Welche kreativen Prozesse und Bedürfnisse gibt es bei Produktionen, die einen Drehort suchen?
  • Wie gestalten sich die logistischen Genehmigungs- und Kommunikationsprozesse aus Sicht von Stadtverwaltung & Produktion im Vorfeld und während des Drehs?
  • Wie werden die Drehorte in Potsdam touristisch genutzt? Welche Angebote gibt es für den filminteressierten Touristen zu entdecken?
  • Wie beflügelt der Titel UNESCO Creative City of Film die nachhaltige Sichtbarkeit von Film in Potsdam?

Für interessierte Institutionen und Potsdamer:innen schließt sich von 16.15 bis 16.45 Uhr noch ein Austausch in Arbeitsgruppen zu Perspektiven der UNESCO Creative City of FilmPotsdam an.


Programm

  • 14.00 Uhr    Begrüßung 
    Christiane Krone-Raab, Leiterin Berlin Brandenburg Film Commission; Medienboard Berlin-Brandenburg
    Bettina Wedde, Referentin Kulturtourismus; TMB Tourismus Marketing Brandenburg
     
  • 14.10 Uhr    Vom Drehbuch zum Szenenbild (Präsentation / Q&A) 
    Silke Buhr, Szenenbildnerin u.a. "Berlin Alexanderplatz", "Werk ohne Autor", "Bad Banks"
     
  • 14.40 Uhr    Vom Antrag zum Fuhrpark auf öffentlichem Straßenland (Q&A)
    Ines Gündel, Stadtverwaltung Bereich Drehgenehmigungen; Landeshauptstadt Potsdam
    Jörg Isenhardt, Location Scout & Motivaufnahmeleiter u.a. "Weissensee", "Ein starkes Team"
     
  • 15.10 - 15.15 Uhr kurze Pause
     
  • 15.15 Uhr    Auf den Spuren von Börne, Wilsberg, SOKO Potsdam & Co. oder Filmtouristische Vermarktung in Münster und Potsdam (Präsentation / Q&A)
    Petra Panske, Leiterin Geschäftsbereich Touristik- Kongressmarketing, Stadtinformationen; Münster Marketing
    Nannette Neitzel, Prokuristin, Leiterin Marken- und Produktmanagement; Potsdam Marketing Service GmbH
     
  • 15.45 Uhr    UNESCO Creative City of Film - Rückblick, Status quo & Ausblick (Präsentation / Q&A)
    Dr. Sigrid Sommer, Leiterin des Fachbereiches Marketing; Landeshauptstadt Potsdam
    Lisa Nawrocki, Focal Point UNESCO Creative City of Film Potsdam ​​​​​​
    Sebastian Stielke, Schauspieler & Autor
     
  • 16.15 Uhr    Arbeitsgruppen UNESCO Creative City of Film Potsdam
     
  • 16.45 Uhr    Ende der Veranstaltung

Bevor die Klappe in Brandenburg fällt ist eine gemeinsame Veranstaltung der Berlin Brandenburg Film Commission des Medienboard und der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund. 

Veranstaltungsort:
Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund
In den Ministergärten 3
10117 Berlin

Programm

10.00 Uhr - Begrüßung 

  • Dr. Benjamin Grimm, Staatssekretär für Digitales und Medien, Staatskanzlei Brandenburg
  • Kirsten Niehuus, Medienboard Berlin-Brandenburg 
  • Dieter Hütte, TMB Tourismus Marketing Brandenburg 

10.15 Uhr - Best Practice aus Brandenburg 
                   (Präsentation / Q&A) 

  • Marcel Tischer, TMB Tourismus Marketing Brandenburg 
  • Martina Harz, Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt 
  • Anke Lucko, Landeshauptstadt Potsdam 

11.10 Uhr - Vom Drehbuch bis zur Ausstrahlung /
                   Vom Gutshof zum Hauptmotiv
                   (Präsentation / Q&A) 

  • Matthias Braun, Supervising Location Manager "Dark", eine Netflix-Serie made in Brandenburg
  • Nancy Kersten, Pressesprecherin der Stadt Bernau
  • Andre Speri, F60 Concept GmbH

12.10 Uhr - Mittagspause

13.00 Uhr - Auf den Spuren von Kommissar Wallander /
                   Best Practice aus Ystad (Präsentation / Q&A)

Petra Lundquist, Filmbeauftragte der Stadt Ystad

14.00 Uhr - "Babylon Berlin" - Zeitreise in das Berlin der 
                    Goldenen Zwanziger 

  • Videobustour an Drehorte der Serie "Babylon Berlin" mit zeitreisen GbR

16.00 Uhr - Ende 


Mitschnitte vergangener Veranstaltungen


Locationtouren ins Filmland Brandenburg

  • 2023 Brandenburg an der Havel
  • 2023 Wittenberge
  • 2022 Eberswalde u. Havelland
  • 2019 Elbe-Elster
  • 2018 Eisenhüttenstadt